Ausbildungsstellen in der Glasindustrie

AUSBILDUNG FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK

Der Anpacker. Du versorgst alle mit Nachschub. Bei dir funktionieren logistische Prozesse reibungslos! Stell dir vor, du bist ein Meister im Organisieren und hast ein Auge für Details. Du hast eine Leidenschaft für effiziente Prozesse und träumst davon, die Welt der Logistik zu revolutionieren. Wenn das der Fall ist, dann ist der Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik genau das Richtige für dich.

DEIN AUSBILDUNGSPROFIL

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Duale Ausbildung (Unterricht und Arbeiten wechseln sich ab)
Empfohlener Abschluss: Hauptschulabschluss, mittlerer Bildungsabschluss
Einsatzorte: Lagerhallen, Büro, Logistikzentren, Packereien, Materiallager, Warenannahme

»Als Fachkraft für Lagerlogistik arbeite ich eigenverantwortlich und strukturiert. Ich bin immer in Bewegung und sorge dafür, dass bei uns alles am rechten Fleck ist.«

Passende Stelle finden

DEINE PERSÖNLICHEN STÄRKEN & VORAUSSETZUNGEN

Behältst du gerne den Überblick und willst wissen, wo was liegt? Dann hast du schon mal alle Grundvoraussetzungen. Aber weil noch viel mehr Talente in dir schlummern, ist eine Ausbildung in der Glasindustrie genau das Richtige für dich.

  • Du bist kontaktfreudig
  • Du bist körperlich fit und bewegst dich gerne
  • Du hast keine Angst vor ein bisschen Mathematik
  • Du packst gerne selbst mit an
  • Die Arbeit am Computer macht dir Spaß
  • Du planst und organisierst gerne
  • Der Umgang mit technischen Geräten ist dein Ding
  • Du fährst gerne Gabelstapler
Schau mal! Diese Firmen haben gerade eine passende Ausbildungsstelle zu vergeben.
  • 1
Fachkraft für Lagerlogistik m/w/d

AGC Glass Osterweddingen GmbH

Zur Stellenausschreibung
Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik

Zwiesel Kristallglas AG

Zur Stellenausschreibung
Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) in Drebkau

Ardagh Glass GmbH

Zur Stellenausschreibung
  • 1

DEINE AUSBILDUNGSINHALTE

Nur Pakete zu verpacken, das wäre viel zu langweilig. Als Fachkraft für Lagerlogistik macht dir keiner was vor, wenn es darum geht, den Überblick über Lager und Waren zu behalten.

Du bist ein absoluter Profi, wenn es darum geht, Waren

  • anzunehmen,
  • zu prüfen,
  • zu lagern,
  • zu verpacken,
  • zu versenden

und das Ganze auch noch pünktlich! Mit nur wenigen Klicks registrierst du Wareneingänge und Warenausgänge im Computersystem.

Fachkräfte für Lagerlogistik sorgen dafür, dass es in der Produktion keinen Stau oder Engpass gibt.

Fachkräfte Lagerlogistik sind erste Ansprechpartner

Wenn neue Lieferungen ankommen, bist du als Fachkraft für Lagerlogistik der erste Ansprechpartner für Lieferanten. Du prüfst den Lieferschein, schließlich will dein Chef nichts bezahlen, was er nicht auch bestellt hat. Und damit jeder im Team zu jeder Zeit über den tatsächlichen Lagerwarenbestand Bescheid weiß, erfasst du als Lagerlogistiker Daten wie Liefermenge, Artikel und Lagerort zum Beispiel mit mobilen Datenerfassungsgeräten.

Es kann auch schon mal vorkommen, dass eine Sendung defekt ankommt. Dann kümmerst du dich um die Retoure und wickelst den Rückversand ab.

Fachkraft Lagerlogistik in der Glasindustrie

Vielseitige Aufgaben warten nach deiner Ausbildung auf dich:

  • Ein- und Auslagern von Waren und Materialien
  • Verpacken und Etikettieren von Waren für den Transport
  • Verwalten von Lagerbeständen und das Führen von Lagerdokumentationen
  • Planen und Durchführen von Transporten und Lieferungen
  • Pflegen und Warten von Lager- und Transportmitteln
  • Bearbeiten von Kundenaufträgen und -anfragen
  • Erstellen von Statistiken und Reports
  • Kontrolle von Qualität und Sicherheitsstandards in den Lager- und Logistikprozessen

Fachkraft Lagerlogistik Gehalt

Während deiner Ausbildung verdienst du natürlich dein eigenes Geld, das von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr ansteigt. In der Glasindustrie sind die Ausbildungsvergütungen fast immer tariflich geregelt. Dein Gehalt, in der Glasindustrie Ausbildungsvergütung genannt, wird damit im Einvernehmen zwischen der Arbeitnehmervertretung und deinem Arbeitgeber verhandelt. Das bietet dir Sicherheit.

Es gibt auch andere interessante Sonderleistungen, die zu deinem Gehalt gehören können. Viele Arbeitgeber bieten Auszubildenden besondere Benefits an. Dazu gehören zum Beispiel

  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
  • Zuschüsse zum Mittagessen
  • Betriebssport

Wenn du wissen willst, wie viel du als Azubi verdienst oder welche besonderen Vorteile auf dich warten, kannst du einfach das Unternehmen deiner Wahl anrufen. Du findest den Ansprechpartner direkt in der Stellenanzeige, wenn du auf „Jetzt bewerben“ klickst. 


Jetzt bist du gefragt. Besuche doch gleich mal unsere Jobbörse und suche nach Ausbildungsplätzen für Fachkraft Lagerlogistik.


Du organisierst

Aber damit nicht genug. Auch der Warenausgang und der Warenversand werden von der Fachkraft Lagerlogistik kontrolliert und organisiert. Stell dir vor, eine Palette Gläser muss verschickt werden. Jetzt ist dein Orientierungssinn gefragt, denn du musst oft in riesigen Lagerhallen genau das richtige Regal finden. Das ist jedoch für dich kein Problem.

Dank digitaler Technik behältst du den vollen Überblick und findest alles ganz schnell. Und ist die Palette sehr groß und schwer, umso besser! Dann kannst du deine Fähigkeiten als Gabelstaplerfahrer unter Beweis stellen und im Handumdrehen ist die Palette genau da, wo sie auch hin soll.

Du bist also immer in Bewegung, bleibst ganz nebenbei körperlich fit und packst gerne da an, wo du gebraucht wirst. Auf dich kann sich jeder im Team verlassen.

Du kontrollierst

Und kein Lager wäre ein Lager, gäbe es nicht auch Bestände, die verwaltet werden müssen. Auch die Inventur gehört zu deinen vielseitigen Aufgaben.

Bei großen Anlieferungen mit LKWs organisierst du das Entladen und sorgst dafür, dass die Waren an den dafür vorgesehenen Platz kommen. Das sind bei Unternehmen der Glasindustrie oft riesige Lagerhallen. 

Kurz gesagt:  Am Ende deiner Ausbildung bist du Fachmann für die Lagerung von Materialien und Produkten aller Art. Du versorgst alle mit Nachschub und behältst immer den vollen Überblick!

Fachkraft für Lagerlogistik mit ZUKUNFT IM GLAS

SEHR GUTE ÜBERNAHMECHANCEN

Mit deinem erfolgreichen Abschluss hast du gezeigt, was in dir steckt. Damit hast du die allerbesten Chancen, in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. 

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

Willst du nach deiner Ausbildung mehr Verantwortung tragen? Es gibt viele Spezialisierungslehrgänge bei denen du zum Beispiel mehr über

  • spezielle Computerprogramme,
  • Verpackungstechniken oder
  • Gefahrengüter

lernen kannst.

Viele Fachkräfte für Lagerlogistik machen – nach mindestens zwei Jahren Berufserfahrung – eine Fortbildung zum Logistikmeister oder zum Techniker für Betriebswissenschaft. 

Vielleicht kommt ja auch eine Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt für dich infrage? Wofür du dich auch entscheidest, alle Weiterbildungen qualifizieren dich dazu, später einmal Führungsaufgaben zu übernehmen und neue Azubis auszubilden. 

KURZ & Knapp

Eine Fachkraft für Lagerlogistik ist für den reibungslosen Ablauf von Lager- und Logistikprozessen in einem Unternehmen aus der Glasindustrie verantwortlich. Sie ist dafür zuständig, dass die Materialien und bestellte Waren innerhalb des Unternehmens zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Abteilung ankommen. Zudem stellen Fachkräfte Lagerlogistik sicher, dass Transporte und Lieferungen für Kunden pünktlich und fehlerfrei durchgeführt werden.

Dazu lernt man in der Ausbildung, wie Lagerhaltungssysteme organisiert und optimiert, Transporte geplant und durchgeführt sowie Lieferketten und Logistikprozesse effektiv gestaltet werden. Sie lernen auch, wie man Lagerbestände führt und kontrolliert und wie man Lager- und Transportmittel verwaltet und wartet.

Bewerbungstipps

Ausbildungsangebot bei uns gefunden? Dann kannst du gleich loslegen und dich bewerben. Und damit dir hier keine Fehler unterlaufen, haben wir die wichtigsten Tipps rund um die Bewerbung für dich zusammengestellt.

Alle Tipps für dich zum Nachlesen und Downloaden in unserem AZUBI-BLOG. Schau doch gleich mal vorbei!

Fazit

Durch die spezialisierte Ausbildung Fachkraft Lagerlogistik erwirbst du ein tiefes Verständnis für die Anforderungen und Prozesse in der Glasindustrie. Dies macht dich zu einem wertvollen Mitarbeiter, der Abläufe organisiert, optimiert und den Gesamtüberblick behält. Dadurch leistest du einen wichtigen Beitrag zur Effizienz und Rentabilität des Unternehmens. In diesem Job kannst du deine organisatorischen Fähigkeiten und dein Verständnis für Lagerprozesse einsetzen, um Lieferketten reibungslos zu gestalten und Warenströme effizient zu verwalten.


Finde deinen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lagerlogistik und besuche dazu gleich mal unsere Jobbörse


Wir haben uns für eine Form der Ansprache entschieden, damit der Text für alle leichter lesbar ist, denn es ist uns wichtig: Egal welche Religion du hast, egal ob du dich als männlich, weiblich oder anders fühlst. Egal, aus welcher Kultur du kommst - wir suchen genau DICH. Starte deine Ausbildung in der spannenden Welt der Glasindustrie!