Ausbildungsstellen in der Glasindustrie

AUSBILDUNG TECHNISCHer PRODUKTDESIGNER/in

Kreative Köpfe mit räumlichem Vorstellungsvermögen. Stelle dir vor, du bist der Schöpfer eines neuen Produkts, das die Welt verändert. Du hast eine Leidenschaft für Design und Technik und träumst davon, deine Visionen in die Tat umzusetzen. Wenn das der Fall ist, dann ist der Beruf des Technischen Produktdesigners genau das Richtige für dich.

DEIN AUSBILDUNGSPROFIL

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Duale Ausbildung (du lernst an zwei Orten: im Betrieb und in der Berufsschule)
Empfohlener Abschluss: Mittlerer Bildungsabschluss, Hochschulreife
Einsatzort: Konstruktionsabteilungen, Technische Büros

»Auch bei uns im Unternehmen entwickeln wir uns ständig weiter. Deswegen bringe ich als Technischer Produktdesigner die Ideen für neue Maschinen aufs Papier.«

Passende Stelle finden

DEINE PERSÖNLICHEN STÄRKEN & VORAUSSETZUNGEN

Wusstest du schon, dass 3D-Simulationen nicht nur im Kino funktionieren? Kannst du dir vorstellen, Maschinen und Gegenstände zum Leben zu erwecken? Hast du schon immer davon geträumt, als Computerfreak im Hinblick auf Technik & Design die Nase ganz vorn zu haben? Dann mach eine Ausbildung in der Glasindustrie und zeig, was sonst noch in dir steckt.

  • Du bist kreativ
  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Du kannst logisch denken
  • Du besitzt ein Feingefühl für Maße
  • Du hast gute Noten in Mathematik
  • Du arbeitest gerne exakt
  • Du bist gerne am Computer

 

 

Schau mal! Diese Firmen haben gerade eine passende Ausbildungsstelle zu vergeben.
  • 1
Ausbildung zum/zur Technischen Produktdesigner/in (m/w/d)

Gerresheimer Tettau GmbH

Zur Stellenausschreibung
AUSZUBILDENDE (M/W/D) zum Technischen Produktdesigner

FLABEG Automotive Germany GmbH

Zur Stellenausschreibung
Ausbildung zum/zur Technische*r Produktdesigner*in 2025 in Mitterteich

SCHOTT AG

Zur Stellenausschreibung
  • 1

DEINE AUSBILDUNGSINHALTE

In der Glasindustrie wird die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner in den Fachrichtungen Maschinen- und Anlagenkonstruktion und Produktgestaltung und –konstruktion angeboten. 

Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Bei der Spezialisierung auf Maschinen- und Anlagenkonstruktion begeisterst du dich für die Instandhaltung und Weiterentwicklung von Maschinen und Anlagen. Du bist Spezialist, wenn es darum geht diffizile individuelle Bauteile, Baugruppen oder Geräte zu entwerfen. Dabei berücksichtigst du die Grundlagen der Steuerungs- und Elektrotechnik. In der Glasbranche könnten das unter anderem Konstruktionen für Glasverarbeitungsmaschinen oder für spezielle Werkzeuge sein. 

Produktgestaltung und –konstruktion

Wählst du bei deiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner die Fachrichtung Produktgestaltung und –konstruktion, dann entwickelst du technische Produkte und gestaltest unterschiedliche Gebrauchsgegenstände aus Glas.

Hier wird alles entworfen, was du tagtäglich benutzt. Oder kannst du dir einen gemütlichen Abend unter Freunden ohne ein Gläschen Wein oder Bier vorstellen? Und die Blumen zum Muttertag haben ohne Vase auch kein langes Leben. Was nützt das beste Parfüm ohne einen stylischen Flacon?  

Diese Fachrichtung ist genau die Richtige, wenn du Lust hast, dein gestalterisches Talent unter Beweis zu stellen.

Technische Produktdesigner setzen Idee um

Egal, welchen Schwerpunkt du als Technischer Produktdesigner wählst, du hast die einmalige Chance, eigene Ideen zu entwickeln und diese grafisch umzusetzen. Angefangen bei der Vorschlagskizze, über die Artikelzeichnung, hin zu 3D-Modellen. Du beherrschst alles, was Zeichnungen und Modelle am Computer angeht.

Dafür benötigst du neben gestalterischem Talent ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, musst logisch denken können und mathematische und physikalische Kenntnisse haben. Es kann auch vorkommen, dass du mit Kunden aus dem In- und Ausland sprichst. Dann kannst du deine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.  

Flächen, Winkel & Volumen

Bevor es aber an den Computer geht, lernst du Baustoffe und Fertigungsverfahren kennen. Dazu machst du erst mal einen Abstecher in die Werkstatt. Hier lernst du unterschiedliche Materialien kennen und kannst selbst ausprobieren, welche Eigenschaften diese haben. Außerdem lernst du, wie man technische Zeichnungen liest und diese verwendet. Und damit du später einmal nicht nur selbstständig technische Berechnungen vornehmen, sondern auch ganze Konstruktionsprozesse beschreiben und durchführen kannst, lernst du Winkel, Flächen und Volumen exakt zu berechnen.  

3D gibt’s nicht nur im Kino

Und wenn dir das alles vertraut ist, arbeitest du in echten Projekten mit. Dein Arbeitsplatz sind Konstruktionsabteilungen und technische Büros. Dein Handwerkzeug ist das Zeichenbrett und der Computer. Du erstellst selbstständig technische Zeichnungen und Skizzen. Als Computerfreak fällt es dir leicht, mithilfe von CAD-Programmen (computer-aided design) dreidimensionale Datenmodelle zu erstellen, die die Funktionsweise von Produkten und Bauteilen am Rechner simulieren.  Und damit am Ende ein Prototyp hergestellt werden kann, gehört auch die Erstellung von technischen Dokumentationen und Präsentationen für andere Abteilungen zu deinem Aufgabengebiet.


Neugierig geworden, welche Glasunternehmen dich zum Technischen Produktdesigner ausbilden? Los geht’s, besuch doch gleich mal unsere Jobbörse.  


Teamwork ist alles

Für diesen Beruf bringst du nicht nur Begeisterung mit, sondern auch Geduld, um ein Projekt von Anfang bis Ende zu betreuen. Dabei bist du aber kein Einzelkämpfer. Ganz im Gegenteil! Zusammen mit Ingenieuren, Technikern oder anderen Designern stürzt du dich auf jede neue Herausforderung.

Eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner ist genau dein Ding, wenn es dir Spaß macht

  • deine kreative Ader einzubringen,
  • Ideen umzusetzen und
  • sowohl virtuell als auch real greifbar zu machen.

Technischer Produktdesigner Gehalt

Während deiner Ausbildung verdienst du natürlich dein eigenes Geld, das von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr ansteigt. In der Glasindustrie sind die Ausbildungsvergütungen fast immer tariflich geregelt. Dein Gehalt, in der Glasindustrie Ausbildungsvergütung genannt, wird damit im Einvernehmen zwischen der Arbeitnehmervertretung und deinem Arbeitgeber verhandelt. Das bietet dir Sicherheit.

Es gibt auch andere interessante Sonderleistungen, die zu deinem Gehalt gehören können. Viele Arbeitgeber bieten Auszubildenden besondere Benefits an. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
  • Zuschüsse zum Mittagessen
  • Betriebssport

Wenn du wissen willst, wie viel du als Azubi verdienst oder welche besonderen Vorteile auf dich warten, kannst du einfach das Unternehmen deiner Wahl anrufen. Du findest den Ansprechpartner direkt in der Stellenanzeige, wenn du auf „Jetzt bewerben“ klickst. 

Technische/r Produktdesigner/in mit Zukunft im Glas

Beste Übernahmechancen

Mit bestandener Abschlussprüfung stehen dir alle Türen offen. Du hast die besten Übernahmechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Glasindustrie.

Gerade im Beruf des Technischen Produktdesigners tut sich eine Menge. Regelmäßige Spezialisierungen -  in den Bereichen Design und Softwareanwendungen – werden dich daher bis zur Rente begleiten.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Und hast du schon ein paar Jahre gearbeitet und stellst fest, dass hier noch nicht Schluss ist, dann bilde dich in Konstruktion oder Produktgestaltung weiter oder werde Techniker.

Technischer Fachwirt

Möchtest du später mal im mittleren oder oberen Führungsbereich arbeiten und organisatorische oder kaufmännische Aufgaben übernehmen? Dann solltest du die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt ins Auge fassen. 

Studium

Und hast du eine Hochschulzugangsberechtigung und willst noch höher hinaus, dann hast du die Möglichkeit zu studieren und einen Bachelorabschluss für das Studienfach Maschinenbau, Produkt- und Industriedesign oder Konstruktionstechnik zu erwerben. 

Kurz & Knapp

Technische Produktdesigner in der Glasindustrie besitzen ein gutes Verständnis für Materialien und Herstellungsprozesse, insbesondere im Bereich Glas. Sie verfügen über gute Fähigkeiten im 3D-Modellieren und in der technischen Zeichnung. Kreativität, Ideenreichtum und ein gutes Verständnis für Ästhetik sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen.

Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sind erforderlich, um Konzepte und Designs erfolgreich zu präsentieren und zu verkaufen. Die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und anderen Abteilungen innerhalb des Unternehmens sind ein wichtiger Teil des Jobs.

Bewerbungstipps

Ausbildungsangebot bei uns gefunden? Dann kannst du gleich loslegen und dich bewerben. Und damit dir hier keine Fehler unterlaufen, haben wir die wichtigsten Tipps rund um die Bewerbung für dich zusammengestellt.

Alle Tipps für dich zum Nachlesen und Downloaden in unserem AZUBI-BLOG. Schau doch gleich mal vorbei!

Fazit

Egal, ob Technischer Produktdesigner in der Maschinen- und Anlagenkonstruktion oder Produktgestaltung und -Konstruktion: Die Berufsausbildung in der Glasindustrie ist so abwechslungsreich, weil sie eine Kombination aus kreativer Arbeit und technischen Fähigkeiten erfordert. Mit erfolgreich absolvierter Ausbildung hast du die Möglichkeit, mit deinen Fähigkeiten einen direkten Beitrag zur Gestaltung und Entwicklung von Glasprodukten zu leisten. In diesem Job kannst du deine Kreativität und technisches Know-how verbinden, um Produkte zu entwerfen, die nicht nur funktionieren, sondern auch atemberaubend aussehen.


Aber bevor es so weit ist, finde deinen Einstieg ins Berufsleben. Check gleich mal unsere aktuellen Angebote für Ausbildungsstellen auf unserer Jobbörse. 


Wir haben uns für eine Form der Ansprache entschieden, damit der Text für alle leichter lesbar ist, denn es ist uns wichtig: Egal welche Religion du hast, egal ob du dich als männlich, weiblich oder anders fühlst. Egal, aus welcher Kultur du kommst - wir suchen genau DICH. Starte deine Ausbildung in der spannenden Welt der Glasindustrie!