Ausbildungsstellen in der Glasindustrie
Kurz notiert & schnell informiert

Bewerbungstipps & Muster downloaden

Erfolgreich bewerben

Azubi-Blog: TIPPS & TRICKS rund um die Bewerbung

Den passenden Ausbildungsplatz zu finden, ist nicht leicht. Da geht es dir genauso wie allen anderen Jugendlichen. Aber wie überzeugst du deinen zukünftigen Arbeitgeber, damit er neugierig auf dich wird und dich kennenlernen will? 

VorstellungsgesprächLebenslauf, Anschreiben & vieles mehr. Das sind nur einige Herausforderungen, die auf dich zukommen. Und genau dazu gibt's den AZUBI-BLOG! Wir unterstützen dich, diese Hürde zu nehmen. Scroll nach unten und sieh gleich mal nach, ob ein spannender BLOG-Beitrag für dich dabei ist! TIPP: Zu jedem BLOG-Thema kannst du dir die passende Checkliste downloaden & ausdrucken!

AZUBI-BLOG-Artikel. Bewerbungstipps zum Nachlesen & Checklisten downloaden


Anschreiben: Was muss darin stehen?

Das Bewerbungsanschreiben ist deine Visitenkarte und zugleich der erste Eindruck, den du beim Personalverantwortlichen hinterlässt. Egal, ob du dich mit klassischer Bewerbungsmappe in Papierform oder online bewirbst. Dein Anschreiben sollte individuell auf die jeweilige Stellenausschreibung abgestimmt sein.

Und damit du nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine kurze Checkliste für dich zusammengestellt.

Mehr dazu + Checkliste


Ausbildungsmessen: Warum sind erste Kontakte so wichtig?

Du möchtest herausfinden, welche Ausbildung am besten zu dir passt? Dann besuche eine der zahlreichen Ausbildungsmessen in deiner Region. Denn auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an. 

Nutze die Gelegenheit, dich

  • unterschiedliche Ausbildungsberufe zu informieren,
  • mit Personalverantwortlichen persönlich zu sprechen oder
  • erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Mehr dazu 


Onlinebewerbung: Wie geht das eigentlich?

Im digitalen Zeitalter ist die Onlinebewerbung von den meisten Arbeitgebern gewünscht. Aber warum?

  • Keine sich stapelnden Bewerbungsmappen
  • Schnelles Sichten der Unterlagen
  • Beschleunigte Bearbeitungsprozesse 

Und genau das kannst du zu deinem Vorteil nutzen. Hier ein paar Tipps für deine erfolgreiche Onlinebewerbung und Checkliste downloaden.

Mehr dazu + Checkliste       Mehr im  ZIG-Lexikon


Telefoninterview: Was ist dabei zu beachten?

Manche Unternehmen wollen ihren Bewerber oder Bewerberin vorab am Telefon kurz interviewen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Zu diesem Telefoninterview wirst du entweder per E-Mail eingeladen oder direkt angerufen. Behalte also dein E-Mail-Postfach im Auge.

Um beim Telefoninterview zu punkten, haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt.

Mehr dazu + Checkliste


Girls'Day 27. April 2023

Basteln, reparieren & tüfteln. Wer denkt, das sei reine Männersache, der lebt im falschen Jahrhundert. 

Nutze den Girls'Day, um einen spannenden Tag in einem Unternehmen zu verbringen. Vielleicht kommst du so deinem Traumberuf näher. Natürlich sind wir von der Glasindustrie auch dabei!
Machs' wie Lina: Sie war beim Girls'Day dabei und hat daraufhin den Beruf der Glasapparatebauerin gelernt.

Zum Film & mehr dazu


VORSTELLUNGSGESPRÄCH: Was kannst du vorher tun?

Endlich ist es so weit. Du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Gratuliere! Jetzt liegt es an dir, dich gut zu präsentieren. Und damit dir das gelingt, haben wir eine kleine Checkliste für dich zusammengestellt.

Mehr dazu + Checkliste


Nervosität im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung war erfolgreich und du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Jetzt kommt es darauf an, sich positiv zu präsentieren. Selbst routinierte Redner bekommen hier ein bisschen Lampenfieber. Die gute Nachricht: Die Nervosität lässt sich gut in den Griff bekommen!

Mehr dazu


INITIATIVBEWERBUNG: WAS IST DAS EIGENTLICH?

Die Initiativbewerbung ist eine Bewerbung an ein Unternehmen, das aktuell keinen Ausbildungsplatz oder freie Stelle ausgeschrieben hat. Du bewirbst dich blind und spontan. 

Und damit deine Bewerbung beim Personaler in Erinnerung bleibt, haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt.

Mehr dazu


Bewerbungsfoto: Ja oder nein?

Mit einem perfekten Bewerbungsfoto kannst du von Anfang an punkten. Das Bewerbungsfoto ist zwar keine Pflicht, rundet aber deine aussagekräftige Bewerbung ab. Wichtig ist also, wer das Foto macht. 

Mehr dazu


Lebenslauf: Was sollte nicht fehlen?

Der Lebenslauf ist wie das Anschreiben ein fester Bestandteil deiner Bewerbung. Die gängigste Form ist der tabellarische Lebenslauf. Er beschreibt kurz und übersichtlich die wichtigsten Daten zu deiner Person. Er sollte vollständig und lückenlos sein. Wie du den Lebenslauf aufbaust und was auf keinen Fall fehlen darf, erfährst du auf unserer Checkliste.

Mehr dazu + Checkliste


Ausbildungsbeginn: Dein erster Tag als Azubi. An alles gedacht?

Deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz war erfolgreich. Du hast deinen Ausbildungsvertrag in der Tasche? Wir gratulieren! Und damit du entspannt in deinen ersten Tag als Azubi starten kannst, hier ein paar organisatorische Tipps.


Kommunikation in der Ausbildung: auf was kommt es an?

Kommunikation ist nicht nur in der Ausbildung wichtig. Jeden Tag unterhalten wir uns mit einer Vielzahl von Menschen in den unterschiedlichsten Situationen. Dabei ist es wichtig, dass wir verstanden werden, denn nur so bekommen wir das, was wir von unserem Gegenüber auch wirklich wollen. Somit ist eine gute Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg – privat wie auch beruflich.

Mehr dazu


Bewerbungs-Mediathek. Mal schnell reingeschaut

Bewerbung schreiben

 

 

Bewerbungsgespräch

Prüfungsangst überwinden

Speed Dating. So geht's

Lerntipps

Ausbildung oder Studium?

Genug informiert?! Jetzt kannst du gleich loslegen. Schnapp dir einen Ausbildungsplatz in deiner Region. Bewirb dich jetzt!


Du hast Fragen, die wir hier nicht beantwortet haben? Dann rufe uns gerne unter 089 4111 943 20 an oder schreibe uns. Wir nehmen uns Zeit für dich!


Wir haben uns für eine Form der Ansprache entschieden, damit der Text für alle leichter lesbar ist, denn es ist uns wichtig: Egal welche Religion du hast, egal ob du dich als männlich, weiblich oder anders fühlst. Egal, aus welcher Kultur du kommst - wir suchen genau DICH. Starte deine Ausbildung in der spannenden Welt der Glasindustrie!