Ausbildungsstellen in der Glasindustrie

Berufsorientierungspaket Glasindustrie

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Glasberufe: Praxisnahe Berufsorientierung im Klassenzimmer

Berufsorientierungspaket: Entdecken Sie die Welt der Glasberufe mit unserem 4-Module-Paket

Praxisnahe Einführung in Ausbildungswege und Berufschancen der Glasindustrie ab der 7. Klasse

Liebe Lehrkräfte, 

mit unserem ganzheitlichen Berufsorientierungspaket „Faszination Glas“ erhalten Sie ein praxisnahes Konzept, um Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Glasbranche vorzubereiten: ganz ohne Vorwissen.

Glas mag zwar allgegenwärtig sein, doch sein enormes Potenzial bleibt oft „unsichtbar“ – ein faszinierender Werkstoff, den es zu entdecken gilt. Unser interaktives Paket macht die Berufsorientierung zu einem begeisternden Erlebnis, direkt im Klassenzimmer. 

Ganzheitliches 4-Module-Paket zur Berufsorientierung

Unsere Themenwoche „Faszination Glas“ ist das Herzstück unseres Bildungsangebots – sie bildet Modul 1. Wir haben die Themenwoche so gestaltet, dass sie perfekt mit den weiterführenden Modulen 2, 3 und 4 harmoniert. So können Sie Ihren Unterricht nahtlos erweitern und das Thema Glas umfassend behandeln. 

Modul 1: Themenwoche

In der interaktiven Themenwoche erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Glas – von der Herstellung über das Recycling bis zu spannenden Experimenten und Karrieremöglichkeiten in der Glasindustrie. Um das Thema praxisnah zu vertiefen, haben wir die Module 2–4 nahtlos in das Konzept integriert.

Themenwoche „Faszination Glas“  

Modul 2: VR-Brille

Mithilfe einer VR-Brille (Virtual Work Experience) tauchen Ihre Schüler direkt in die Arbeitsumgebung verschiedener MINT-Berufe der Glas- und Metallbranche ein. Sie erhalten realitätsnahe Einblicke in mögliche Tätigkeitsfelder und können Anforderungen mit eigenen Interessen abgleichen. 

VR-Brille einsetzen 

Modul 3: Unternehmen kennenlernen

Hier finden Sie Kontakte zu Glasunternehmen in Ihrer Region. Organisieren Sie gemeinsam Betriebsbesichtigungen oder laden Sie Experten der Glasindustrie für Workshops zu sich in die Schule ein, um praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen.

Unternehmen kennenlernen

Modul 4: Ausbildungsangebote finden

Mit diesem Modul haben Sie und Ihre Schüler die Möglichkeit, deutschlandweit geeignete Ausbildungsplätze und duale Studiengänge in der Glasindustrie zu entdecken und sich direkt zu bewerben.

Ausbildungsstelle finden


Häufige Fragen von Lehrkräften zum Berufsorientierungspaket

  • Für welche Klassenstufen ist die Themenwoche geeignet?
    Die Projektwoche ist ab der 7. Jahrgangsstufe einsetzbar. Sie ist so konzipiert, dass sie für Schülerinnen und Schüler ab dieser Altersstufe verständlich und interessant ist.
  • Für welche Schulform eignet sich die Themenwoche?
    Das Konzept eignet sich für Haupt-, Mittel-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien. Es kann flexibel an die Bedürfnisse und das Niveau der jeweiligen Schulart angepasst werden.
  • Wie ist die Themenwoche konzipiert?
    Die Themenwoche ist schulartübergreifend, klassenartübergreifend und fächerübergreifend gestaltet.
  • Welche Vorkenntnisse benötige ich als Lehrkraft?
    Sie benötigen keine speziellen Vorkenntnisse! Das Konzept ist so gestaltet, dass Sie ohne Vorwissen durch die Woche geführt werden. Alle notwendigen Informationen und Anleitungen sind im Materialpaket enthalten.
  • Wie lange dauert die Themenwoche?
    Die Themen-/Projektwoche ist flexibel gestaltbar. Sie kann als intensives einwöchiges Erlebnis durchgeführt oder über einen längeren Zeitraum verteilt werden, um individuell in den Lehrplan integriert zu werden.
  • Wie kann ich die Themenwoche in meinen Unterricht integrieren?
    Das Konzept ist ebenfalls flexibel und kann in verschiedene Unterrichtsformate eingebunden werden, sei es als Themenwoche oder aufgeteilt in einzelne Unterrichtsstunden. Die 4-Phasen-Struktur ermöglicht eine schrittweise Einführung in das Thema Glas und die damit verbundenen Berufe.
  • Wie kann ich den Unterricht fächerübergreifend gestalten?
    Das Konzept bietet Querverweise zu verschiedenen Fächern wie Musik, Werken, Gestalten, Mathematik, Technik, Physik, Natur u. Technik, Ernährung u. Soziales, Kunst. Die Experimente und Aktivitäten können in verschiedene Fächer integriert werden.
  • Wie kann ich die Experimente in den Unterricht einbinden?
    Das Konzept bietet sowohl einfache als auch erweiterte Experimente. Für komplexere Experimente wird empfohlen, Experten aus der Glasindustrie einzuladen. Eine Checkliste für die Planung eines Experimente-Workshops steht zur Verfügung.
  • Wie kann ich die Schüler bei der Berufswahl unterstützen?
    Das Konzept bietet verschiedene Möglichkeiten: Durch Experimente in Phase 2 können Schüler ihre Fähigkeiten entdecken, die VR-Brille ermöglicht eine spielerische Kompetenzmessung, und die Präsentation von Berufen in Phase 3 fördert den Austausch. Zudem gibt es Informationen zu dualen Ausbildungen und Studiengängen.
  • Welche Materialien stehen mir zur Verfügung?
    Es steht eine Vielzahl von Materialien in der Materialbox zur Verfügung, darunter eine adaptierbare PowerPoint-Präsentation „Faszination Glas“, ein Arbeitsblatt, Experimente-Anleitungen, QR-Codes für interaktive Recherchen, Links zu Filmen und die Möglichkeit VR-Brillen für virtuelle Berufserkundungen auszuleihen.
  • Warum enthält die Themenwoche nur ein Arbeitsblatt und wie fördert sie dennoch wichtige Fähigkeiten für das Berufsleben?
    Die Themenwoche ist bewusst interaktiv gestaltet, um die Kommunikation und den Austausch zwischen den Schülern zu fördern. Statt auf traditionelle Arbeitsblätter zu setzen, liegt der Fokus auf praktischen Experimenten, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Diese Herangehensweise fördert die Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeiten und andere wichtige Soft Skills, die für das spätere Berufsleben essenziell sind. 
  • Wie kann ich den Lernfortschritt der Schüler während der Themenwoche messen?
    Die Themenwoche bietet vielfältige Möglichkeiten, den Lernfortschritt der Schüler zu messen. In jeder Phase können Sie sowohl mündliche als auch schriftliche Abfragemethoden einsetzen. Hierzu finden Sie in der Materialbox eine Liste mit Anregungen. 
  • Wie kann ich Kontakt zu Glasunternehmen in der Region aufnehmen?
    Es gibt eine interaktive Karte, mit der Sie Glasunternehmen in Ihrer Nähe finden können. Zudem wird eine Checkliste für die Kontaktaufnahme und Planung von Kooperationen bereitgestellt.
  • Wer kann die Themenwoche noch nutzen?
    Neben Lehrkräften können auch Unternehmen der Glasindustrie die Themenwoche nutzen, um auf Schulen zuzugehen und Kooperationen aufzubauen. Dies bietet eine gute Möglichkeit für Unternehmen, potenzielle Auszubildende zu erreichen und ihr Engagement in der Berufsorientierung zu zeigen.

Netzwerk & Links

Die Link-Sammlung bietet Lehrkräften und Unternehmen wertvolle Mittel und Ansprechpartner zur Förderung der Berufsorientierung und lokalen Zusammenarbeit. Hier finden Sie Ansprechpartner, Informationen zu Minikooperationen, Möglichkeiten zum Herunterladen von Kooperationsvereinbarungen und Informationen über das Berufswahl-SIEGEL, um die Berufsorientierung in der Glasindustrie zu fördern.

»Netzwerk & Links


Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartnerin 

Natascha Arbes | arbes(at)bagv.de | +49 (0)89 4111943-20


Nur damit sich der Text für jeden besser lesen lässt, haben wir eine Form der Ansprache gewählt. Denn uns ist wichtig: Ganz egal welche Religion du hast, egal, ob du männlich, weiblich, oder dich ganz anders fühlst. Egal, aus welcher Kultur du stammst - wir suchen genau DICH. Starte deine Ausbildung in der Glasindustrie!